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Franchise statt Unternehmen kaufen oder gründen

Warum sollten Sie eine Franchise-Lizenz erwerben? Es gibt verschiedene Gründe, dies zu tun. Sie erwerben mit der Lizenz das Recht, unter dem Dach eines erfolgreichen Unternehmens Dienstleistungen oder Waren anzubieten. Ein guter Franchisegeber bietet seinen Partnern folgende Vorteile:

  • Nutzung der Markenbekanntheit
  • Eine Marketing- und Werbestrategie 
  • Schulungsprogramme und fortlaufende Unterstützung 
  • Hilfe bei der Erstellung von Geschäftsplänen
  • Bereitstellung eines kostengünstigen Inventars
  • Kostenvorteile beim Wareneinsatz, die teilweise allerdings durch die Franchisegebühr (über-)kompensiert

Statistisch gesehen haben Franchise-Unternehmen in der Regel bessere Erfolgsquoten als Unternehmen, die nicht über ein Franchise-System verfügen. Viele Franchisenehmer geben an, profitabel zu sein, während zahlreiche neue Unternehmen die ersten Jahre nicht überstehen. 

Aber wenn jemand einen Franchisenehmer fragen würde: „Warum ein Franchise kaufen?„, dann wird die Antwort darauf vermutlich nicht nur auf den besseren Erfolgschancen beruhen. Stattdessen ist es wahrscheinlich eher der Umfang der Unterstützung, die Sie vom Franchisegeber erhalten.

Franchisenehmer bringen zwar ihre eigenen Arbeitsmethoden mit, aber sie werden dabei unterstützt, eine bereits ausgefeilte Lösung umzusetzen. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle Vorteile des Franchising und wie ein Franchisegeber Sie unterstützten kann. 

Etabliertes Markenimage

Ein Hauptgrund für den Kauf eines Franchise-Unternehmens ist der Bekanntheitsgrad, den es bereits hat. Die Kunden kennen Sie, sind sich Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bewusst und haben häufig bereits den Wunsch, Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Stellen Sie sich den Unterschied zwischen der Eröffnung eines neuen Schnell-Restaurants und dem Kauf bzw. Betrieb einer McDonald’s-Franchise Filiale vor, um sich vor Augen zu halten, wie wichtig die Marke ist und welche Rolle Synergien in der Werbung/Vermarktung spielen.

Vielfach reicht die Verringerung des Risikos aus, um angehende selbstständige Unternehmer davon zu überzeugen, eine Franchise-Lizenz zu erwerben. Die Nutzung des Namens des Franchisegebers hilft Ihnen, während des Verkaufsprozesses einen Fuß in die Tür zu bekommen. Während Ihr Franchisegeber auf nationaler Ebene bekannt sein mag, sind Sie auf lokaler Ebene möglicherweise relativ unbekannt.

Auch wenn Sie ein bestehendes Unternehmen erwerben, können Sie je nach Größe des Unternehmens regional einen guten Ruf genießen, dennoch werden Sie mit der Führung des Betriebes allein gelassen. Das kann sowohl Vorteile (Souveränität, Entscheidungsfreiheit, Eigenverantwortung) als auch Nachteile (mangelndes Know-how, jede Abwägung und Entscheidung muss selbst vorbereitet und getroffen werden, was entsprechend Zeitaufwand erfordert) mit sich bringen. 

Der gute Ruf muss durch aufmerksamen, guten Service neu erarbeitet werden. Außerdem müssen Sie die gesamte Struktur schaffen.

Bewährte Marketing- und Werbestrategie

Ein guter Franchisegeber wird Ihnen die Instrumente zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um dem Kunden Vorteile bieten zu können. Franchisenehmer haben Zugang zu Erfahrungsberichten darüber, was funktioniert und was nicht, sowie zu Best-Practice-Leitfäden für alles, von sozialen Medien bis hin zu Anzeigen in Lokalzeitungen.

Von dem Moment an, in dem Sie Ihre erste Investition tätigen, sollte Ihnen ein Onboarding-Team dabei helfen, eine Struktur zu schaffen und die Zielgruppen anzusprechen. Es wird Ihnen zeigen können, was andere Franchisenehmer getan haben, und Ihnen die Möglichkeit geben, die für Sie am besten geeignete Methode zu wählen.

Mit fortlaufender Unterstützung wird Ihr Franchise nicht nur mit der Zentrale übereinstimmen, sondern auch eine unverwechselbare Stimme haben, die zu Internetverkehr, eingehenden Anrufen und regelmäßigen Weiterempfehlungen führt.

Maßgeschneiderte Schulungsprogramme

Natürlich hängt dies alles davon ab, dass Sie in Ihrer Rolle effizient genug sind, um den von Ihrem Franchisegeber vorgegebenen Standards gerecht zu werden. Sie brauchen die Fähigkeiten, um das Versprechen des Franchisegebers zu erfüllen. Aus diesem Grund nehmen Franchisegeber nur solche Franchisenehmer auf, die eine kaufmännische Denkweise an den Tag legen, die sie fördern können.

Vielleicht haben Sie sich für dieses Geschäftsmodell entschieden, weil es Fähigkeiten erfordert, die Sie bereits haben. Wenn nicht, und Sie sich stattdessen dafür entschieden haben, etwas Neues zu lernen, brauchen Sie eine gründliche Schulung und Unterstützung. Franchisegeber bieten Ihnen das vom ersten Tag an.

Wer hingegen sein eigenes Unternehmen gründet, wird sich seiner Fähigkeiten im Management erst nach einer Reihe von großen Siegen und kleinen Niederlagen bewusst. Die daraus gezogenen Lehren sind wichtig für den geschäftlichen Erfolg; Franchisesysteme werden mit Blick darauf aufgebaut.

Unterstützung bei Geschäftsplan und Zielsetzung

Franchiseunternehmen helfen Ihnen dabei, Ihren Geschäftsplan auf Erfolg auszurichten, noch bevor Sie sich überhaupt eingekauft haben. In der Phase, in der Sie sich für eine Beteiligung entscheiden, wird Ihnen ein guter Franchisegeber Banken vorschlagen, die Franchisenehmern günstigere Kredite gewähren.

Als Vorbereitung auf das Gespräch mit der Bank wird von Ihnen erwartet, dass Sie einen Geschäftsplan mit Finanzprognosen, einer SWOT-Analyse und einer Analyse der Wettbewerber erstellen. Dieser bildet die Grundlage für Ihre Beziehung zu einem Franchisegeber und enthält Einzelheiten über das Gebiet, das Sie bewirtschaften möchten.

Sobald die Zustimmung des Franchisegebers gesichert ist, können diese Ziele mit konkreteren Meilensteinen versehen werden. Möglicherweise hat der Franchisegeber bereits einige, die er Ihnen vorgeben möchte. Falls nicht, können Sie sich mit anderen Franchisenehmern in Verbindung setzen und sich nach deren Fortschritten erkundigen, damit Sie sich selbst einen Plan machen können.

Kaufen Sie ein Unternehmen, können Sie an dem bereits bestehenden Plan festhalten, ihn umstrukturieren oder gar ganz neu und nach Ihren Vorstellungen erstellen. Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten, dann müssen Sie den Geschäftsplan frühzeitig erstellen und ihn der Bank vorstellen. 

Höhere Erfolgschancen

Die Eröffnung eines Franchise Unternehmens ist eine gute Idee, weil sie im Durchschnitt eine höhere Rentabilitätswahrscheinlichkeit aufweist. Obwohl Franchisegeber hoffen, dass die Bewerber nicht nur aus diesem Grund einsteigen, verstehen sie meist, dass es für Unternehmer ein geschützter Weg zum Erfolg ist.

Ehrgeiz ist jedoch wichtig, und Franchisenehmer, denen es daran mangelt, könnten dennoch feststellen, dass ihr Unternehmen untergeht. Wenn Sie den Status quo in Ihrem neuen Gebiet nicht infrage stellen oder sich weigern, die bewährten Methoden Ihres Franchisegebers anzuwenden, könnte dies tatsächlich zu einem Umsatzrückgang und einem Kostenanstieg führen.

Die meisten Franchisegeber werden in der Lage sein, bereits in der Findungsphase festzustellen, ob dies Ihre Absicht ist oder nicht. Sollten Sie jedoch die Ratschläge eindeutig ignorieren und wiederholt abweichende Marketingmaßnahmen durchführen, können sich Ihre Erfolgschancen drastisch verringern.

Gerade bei einer Neugründung hängen die Erfolgschancen von unzähligen Faktoren ab. Hier kommt es nicht nur auf den Ehrgeiz des Unternehmens, sondern auch auf das Produkt selber an. Es ist nicht immer unbedingt abzusehen, ob das Produkt oder die Dienstleistung Abnehmer findet. Bei einem Kauf eines bestehenden Unternehmens ist dies anders, da sich da Unternehmen bereits über Jahre hinweg bewährt hat. 

Kostengünstiges Inventar

Wenn Sie ein Unternehmen von Grund auf neu aufbauen, kann die Menge an Lagerbeständen, die Sie kaufen müssen, bevor Sie den Betrieb aufnehmen können, schwindelerregend sein. Franchisegeber sichern sich jedoch oft günstigere Preise bei den Lieferanten und können sogar einen Teil der Ausrüstung als Teil Ihrer Investition zur Verfügung stellen.

Um das Markenimage des Franchisegebers aufrechtzuerhalten, benötigen Sie Geräte, die einen hochwertigen Service bieten. Das bedeutet, dass Sie über die neuesten Maschinen oder Software verfügen müssen.

Dr. Rainer Ammon
Dr. Rainer Ammon

Geschäftsführer Calandi GmbH

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