Einer der wichtigsten Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens besteht darin, jede Möglichkeit sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Dies gilt sowohl für die Gründung eines neuen Unternehmens als auch für die Gründung eines Franchise Systems. Ihre Branchenrecherche sollte Ihnen bereits gezeigt haben, dass Franchising für Sie vorteilhafter ist als eine Unternehmensgründung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Möglichkeit für Sie die richtige ist, kann Ihnen die Bewertung der einzelnen Optionen die Entscheidung erleichtern. Im Folgenden finden Sie fünf Punkte, auf die Sie achten sollten, um Franchise-Möglichkeiten effektiv zu bewerten und diejenige zu finden, die Ihnen zum Erfolg verhelfen wird.
Geschichte und Branchenerfahrung des Franchise Systems
Einer der wichtigsten Indikatoren für den zukünftigen Erfolg ist die Geschichte und die Langlebigkeit eines Franchise-Unternehmens. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie ein Unternehmen gründen, das Bestand hat, sollten Sie sich ansehen, wie lange es das Unternehmen schon gibt. Und nicht nur das: Versuchen Sie herauszufinden, ob das Unternehmen als Branchenführer gilt. Ein solides Unternehmen mit guter Branchenerfahrung weiß, worauf es ankommt, um erfolgreich zu sein, und wie man innovativ sein kann, um mit der neuesten Technologie und den sich ändernden Kundenerwartungen Schritt zu halten.
Verfügbarkeit von Gebieten und Wachstumspotenzial
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bewertung einer Franchise-Gelegenheit ist die Frage, ob es ein verfügbares Gebiet und ein Wachstumspotenzial gibt. Die Verfügbarkeit eines Gebietes hängt mit der Nachfrage nach einer bestimmten Dienstleistung in einer bestimmten Region zusammen. Wenn Sie feststellen, dass Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet nur schwer zu finden sind, könnte sich dies in Geschäfts- und Wachstumschancen für Sie niederschlagen. Darüber hinaus sollten Sie sich vergewissern, ob das Franchise-Unternehmen über festgelegte, geschützte Franchise-Gebiete verfügt. So können Sie vermeiden, mit anderen Franchise-Nehmern der gleichen Marke zu konkurrieren, und Ihr eigenes zukünftiges Wachstum mit dem Unternehmen unterstützen.
Gebühren, Abgaben und erforderliche Lieferanten
Eine der wichtigsten Überlegungen, die viele neue Franchise-Nehmer anstellen, sind vielleicht die Kosten. Sie müssen alle Kosten für den Start Ihres neuen Franchise-Unternehmens ermitteln, einschließlich der Gründungsgebühren, Lizenzgebühren und mehr. Sie sollten alle erforderlichen Lieferanten für Produkte und Dienstleistungen und alle damit verbundenen Kosten prüfen. Erkundigen Sie sich, ob die Inanspruchnahme dieser Lieferanten mit Rabatten oder anderen Anreizen verbunden ist. Selbst ein kleiner Lieferantenrabatt kann bei der Führung Ihres Unternehmens ein echtes Plus sein.
Ausbildungsprogramme für Franchisenehmer
Die Qualität der Schulungs- und Unterstützungsprogramme, die ein Franchise System bietet, hat eine hohe Bedeutung. Die meisten Franchisegeber bieten zwar Schulungen an, aber nicht alle bieten eine umfassende Schulung und kontinuierliche Unterstützung für den Inhaber. Ein ideales Schulungsprogramm umfasst beispielsweise den Umgang mit firmeneigenen Tools und Systemen, die Entwicklung von Geschäfts- und Verwaltungsfähigkeiten sowie branchenspezifische betriebliche und technische Schulungen, einschließlich der Befolgung des Geschäftsmodells. Außerdem sollten Sie Zugang zur Unterstützung sowohl durch das Unternehmen als auch durch andere Franchisenehmer haben und in den Werten und der Kultur des Unternehmens geschult werden.
Kultur und Reputation des Unternehmens
Schließlich sollten Sie auch die Unterschiede in der Kultur und dem Ruf der einzelnen Unternehmen prüfen. Die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen gehören zu einer Marke, die sowohl bekannt als auch respektiert ist. Ein etablierter Name und ein gutes Image – ganz zu schweigen von einem guten Ruf auf lokaler und nationaler Ebene – sind für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert. Sie sollten auch die Werte des Unternehmens prüfen und sicherstellen, dass sie mit Ihren eigenen übereinstimmen. Bei der Suche nach dem richtigen Franchise-Unternehmen geht es um mehr als nur um Zahlen – Sie sollten sich für eine Marke entscheiden, für die Sie brennen, so dass Sie stolz sind, für diese zu arbeiten.
Zusammenfassung
Jede Franchise-Gelegenheit ist anders. Nehmen Sie sich die Zeit, ein tieferes Verständnis des Geschäftsmodells zu erlangen. Woher kommen die Margen? Wie etabliert ist die Marke? Welchen Einfluss hat der Wareneinsatz auf die Profitabilität, über den im Zweifelsfall eine zweite (versteckte) Franchisegebühr erhoben wird? Gibt es vergleichbare Standorte, die ihre Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) offenlegen können? Sprechen Sie mit Franchise-Nehmern mit Erfahrung aus erster Hand. Erst wenn Sie eine genaue Vorstellung über die Profitabilität haben, sollten Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.