Zum Unternehmen
Zum Verkauf steht ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf neuartige Produkte zur Wand- und Bodengestaltung spezialisiert hat. Die zum Teil einzigartigen Eco-zertifizerten Produkte werden nach eigenen Vorgaben durch Entwicklungspartnern entwickelt und hergestellt. Alle Rezepturen gehören zu 100 % dem Unternehmen. So ist in über 20 Jahren ein umfangreiches eigenes Produktportfolio entstanden. Das Unternehmen ist in einer lukrativen Nische positioniert, mit nur wenigen Marktbegleitern.
Der hauseigene Vertrieb verkauft vor allem an verarbeitende Handwerksunternehmen und Innenarchitekten aber auch private Webshop-Kunden gehobener Einkommensschichten gehören zur Zielgruppe. Regional liegt der Schwerpunkt in Deutschland, es gibt aber bereits auch einige Stammkunden im europäischen Ausland.
Zur Verkaufsförderung werden zahlreiche on- und offline Marketingmaßnahme, social Media (fast 20k Abonnenten) und Kooperationen mit geschulten Handswerksbetrieben vorgenommen. Die Umsätze sind seit Jahren steigend.
Im Unternehmen sind neben dem Inhaber 20 Mitarbeiter in Vertrieb, Verwaltung, Schulung, Marketing und Logistik beschäftigt. Es gibt eine funktionierende zweite Führungsebene, die eine Weiterführung des Unternehmens gewährleistet. Für eine qualifizierte Einarbeitung steht der Verkäufer einem Nachfolger zur Verfügung.
Derzeit existiert ein Lagerbestand in Höhe von ca. 170.000 €.
Immobilie
Das aktuelle Gebäude wurde 2016 fertiggestellt und verfügt über ausreichend Büro-, Lager- und Ausstellungsfläche. Als Betriebsfläche stehen dem Unternehmen hier 6.282 m² Grundstücksfläche zur Verfügung, auf der sich 1.389 m² Nutzfläche befinden. Die Immobilie inkl. Grundstück steht optional mit dem Unternehmen für einen Gesamtbetrag in Höhe von 2.150.000 € (Hebel 16,16) zum Verkauf. Die Mieteinnahmen betragen pro Jahr 133.000 €.
Potenzial
Mit dem Kauf des hier präsentierten Unternehmens erwirbt ein Nachfolger ein spezialisiertes und innovatives Unternehmen mit klaren Alleinstellungsmerkmalen in einer Nische mit soliden Margen und wenig Wettbewerb. Mittlerweise profitiert das Geschäft von einem bestehenden Bekanntheitsgrad der Marke und bietet eine solide Grundlage für den weiteren Ausbau des Unternehmens. Dabei sind organisatorische und technische Weichen, wie ein neuer Onlineshop, Konfigurator und CRM System bereits gestellt. Erhebliches Wachstum liegt in der weitere Marktdurchdringung in Deutschland, zusätzlich Markterschließung im europäischen Ausland und eine Vergrößerung des Privatkundenanteils durch Webshop und weiterer DIY-Produkte.