# Internationaler Vertrieb # Qualitätsführer # Firmenimmobilie optional
Unternehmen
Das Unternehmen ist ein etablierter Hersteller für fluide Anwendungsprodukte im Bereich der Körperpflege, Health Care und Kosmetik. Es bietet seinen Kunden seit vielen Jahren eine innovative Produktpalette mit hoher Qualität. Produziert werden Eigenmarken und Produkte für Drittanbieter als Private-Label.
Die Firma agiert international und hat eine treue Kundschaft in Europa, in den USA, Kanada und Australien aufgebaut. Neben den hohen Qualitätsstandards legt das Unternehmen großen Wert auf ein ansprechendes Produktdesign sowie auf hochwertige Verpackungen, die eine breite Zielgruppe ansprechen.
Durch beständige Innovation und einem Fokus auf Kundenbedürfnisse hebt sich das Unternehmen im Markt hervor. Die Marken haben bei Endverbrauchern einen hohen Stellenwert und genießen einen exzellenten Ruf.
Ziel
Der Inhaber verkauft sein Unternehmen aus altersbedingten Gründen. Das Betriebsgelände mit Produktionshalle, Lagerhallen und Büros kann im Rahmen des Verkaufs zusätzlich erworben werden.
Der Nachfolger wird im Prozess einer gut strukturierten Übergabe umfassend in alle Bereiche eingearbeitet. Gerne steht der Verkäufer auch nach erfolgter Übergabe dem Unternehmen als Berater zur Verfügung.
Kunden
Das Unternehmen bedient einen internationalen Kundenstamm mit Schwerpunkten in Europa, den USA, Kanada und Australien.
- Etwa 40 % des Umsatzes werden durch die Eigenmarken erzielt, die über verschiedene Vertriebskanäle direkt zum Endverbraucher gelangen.
- 60 % des Umsatzes entfallen auf Private-Label Produkte von Drittanbietern (White-Label-Produkte), wodurch das Unternehmen das Kunden-Konzentrationsrisiko effektiv minimiert.
Lieferanten
Das Unternehmen unterhält enge und langjährige Partnerschaften mit seinen Lieferanten ohne feste Verträge oder Abnahmeverpflichtungen.
Die stabilen Lieferbeziehungen und die Austauschbarkeit der Anbieter gewährleisten eine zuverlässige Lieferung von Rohstoffen in hoher Qualität.
Mitarbeiter
Der Betrieb beschäftigt insgesamt 22 Mitarbeiter, davon 15 in Vollzeit, 5 in Teilzeit und 2 auf Minijob-Basis. Die Belegschaft ist in verschiedenen Bereichen wie Betriebsleitung, Labor, Einkauf, Marketing, Verwaltung sowie Produktionsplanung und -durchführung tätig.
Die Altersstruktur ist ausgewogen und bietet eine gesunde Mischung aus erfahrener Fachkompetenz und jungen, dynamischen Mitarbeitern.
Wettbewerb/Potential
Durch seine auf Qualitätsführerschaft ausgerichtete Strategie hat sich das Unternehmen erfolgreich im Markt positioniert. Die Herstellung der Produkte erfolgt ausschließlich in Deutschland mit einer hohen Umsatzrendite, was die besondere Marktposition in der Branche untermauert.
Der Ausbau der bestehenden Vertriebskanäle und die Erschließung weiterer Vertriebsebenen in den Bereichen Sport und Health Care bieten ein überdurchschnittliches Wachstumspotential. Die Fertigungsstätte ist bereits auf eine Verdoppelung der Produktion ausgerichtet.
Grundstück/Immobilien
Die Produktionsstätte befindet sich im Besitz des Gesellschafters und kann im Rahmen des Verkaufs zusätzlich erworben werden. Das Anwesen umfasst eine Produktionshalle mit zwei Lagerhallen sowie Büroflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 9000 m².
- Produktionsfläche beträgt etwa 1200 m²
- Lagerfläche ca. 2500 m²
- Bürofläche rund 550 m²