Unternehmen
Analyse, Entwicklung und Herstellung von Kundenindividuellen Baugruppen- und Maschinenteilen aus Metall. Entwicklung + Konstruktion, Herstellung, Planung Vertrieb + Service der Produkte für in Deutschland ansässige Betriebe mit Großserienfertigung vom Automobil bis zum Zahnrad. Werkzeugmaschinen-Service für flexible Maschinensysteme. Entwicklung optimierter und vollständiger Lösungspakete.
Alleinstellung/USP: langjähriger Kundenstamm in Marktnische. Mehr als 20 Jahre Erfüllung kundenspezifischer Anforderungen in Konzeption und Fertigungsgenauigkeit. Leistung von der Produktidee bis zur Herstellung, kundenspezifische Verpackung, Auslieferung bei hoher Flexibilität und Lieferzuverlässigkeit.
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer mit akademischem Abschluß. Progressive Umsatzentwicklung auf über 2 Mio. Euro. EBITDA >15%. Bestehende und Zielkunden aus verschiedenen Branchen begrenzen das Risiko einseitiger Abhängigkeit.
Zum Verkauf stehen 100% der Geschäftsanteile an einen Nachfolger als Einzelperson/MBI oder Unternehmen. Aktiva: Betriebs-/Geschäftsausstattung, Marke und Bekanntheitsgrad, langfristig aufgebaute stabile Kundenbeziehung zu namhaften Abnehmern. Know How im Unternehmen von der Idee, Entwicklung der Konstruktion, Herstellung und Versand.
Immobilie für Produktion und Büronutzung derzeit nicht zum Verkauf stehend. Eigentümer der Immobilie ist zugleich der Inhaber des zu verkaufenden Unternehmens.
Team von mehr als 20 angestellten Mitarbeitern in ausgewogener Struktur in Bezug auf Ausbildung, Betriebszugehörigkeit. Durchschnittsalter <40 Jahre. Je nach Art und Größe des Auftrags Nutzung ergänzender Fremdleistung aus langjährigem Netzwerk.
Überleitung: GF/Inhaber Unterstützung von bis zu 3 Jahren verhandelbar.
Gründung des Unternehmens in den 90er Jahren, Übernahme durch heutigen Inhaber vor mehr als 10 Jahren.
Das Nutzungspotential im bestehenden Gebäude ausbaufähig. Weiteres Potential in EBITDA durch Produkt-Mix, geografische Marktausschöpfung, Vertriebswege-Mix und Kunden. Vermieter ist Eigentümer des Verkaufsangebotes.