Zum Unternehmen
Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren als Autohaus und qualifizierter Kfz-Meisterbetrieb erfolgreich tätig und entwickelte sich schnell zu einem angesehenen Autohaus in der Region. Das Leistungsspektrum umfasst den Ein- und Verkauf von Fahrzeugen, Reparaturarbeiten, Lackierungen, Inspektionen und Instandsetzung, Abschleppdienst, die Bereitstellung von Ersatzwagen und die Finanzierung von Fahrzeugen. Schlanke Geschäftsprozesse, sowie ein kundennaher Service vor Ort sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit.
Das Unternehmen verfügt über einen Kundenstamm von ca. 1.000 aktiven privaten und gewerblichen Kunden. Der Umsatzanteil der gewerblichen Kunden beträgt ca. 20% vom Gesamtumsatz. Privatkunden sorgen für einen Umsatzanteil von ca. 80%. Eine Abhängigkeit von einzelnen Kunden besteht nicht. Eine aktive Akquisition von Neukunden erfolgt kontinuierlich. Die Auftragseingänge resultieren jedoch überwiegend von Bestandskunden oder von Neukunden, die über Empfehlungen gewonnen werden konnten.
Die Immobilie befindet sich im privaten Besitz des Inhabers und wird über das Unternehmen angemietet. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 8.000 qm. Darauf befindet sich eine Halle mit ca. 800 qm und ein Büro von ca. 200 qm. Die Nettokaltmiete beträgt 5.000,- EUR pro Monat.
Das Autohaus beschäftigt derzeit insgesamt 15 Mitarbeiter, darunter vier Büroangestellte, ein Mitarbeiter im Verkauf, sieben Mitarbeiter in der Werkstatt, zwei in der Lackiererei und einen Mitarbeiter in der Aufbereitung. Das Durchschnittsalter der Belegschaft beträgt 36 Jahre. Zwei Mitarbeiter verfügen über einen Meistertitel.
Dienstleistung
Bei Unfallschäden kümmert sich das Unternehmen um den kompletten Ablauf. Durch die eigene Lackiererei, Abschleppservice, Mietwägen kann schnell und flexibel reagiert werden.
Verkauf
Im Verkauf liegt der Schwerpunkt im Bereich Neuwagen (hier insbesondere Reimporte mit Tageszulassung), Jahreswagen (hauptsächlich Mietwagen über Avis, Sixt, Ford Auktionen) und Gebrauchtwagen (in der Regel Inzahlungnahmen bis 100.000 KM / 10 Jahre). Ältere Fahrzeuge werden in Zahlung genommen und an Aufkäufern weiterverkauft.
Werkstatt
In der Werkstatt beschäftigt sich das Unternehmen mit den allgemeinen Arbeiten an einem Fahrzeug wie z. B. Unfallschäden, Inspektionen, Fahrwerkservice, Diagnose, Abgasuntersuchung (Anerkennung durch die Innung, jeden Morgen kommt die GTÜ für die HU), Bremsenservice etc. In der Werkstatt verfügt das Unternehmen über einen Bremsenprüfstand (ca. 4 Jahre alt), Achsmessgerät (ca. 3 Jahre alt), Diagnosetester von Bosch inkl. AU Station, Diagnosetester von Gutmann, Diagnosetester für Herstellerportale (VW, Seat, Skoda, Audi, BMW, weitere folgen), 2x Klimagerät für alt und neu, Getriebespühlgerät (ca 2 Jahre alt), Reifenmontiergerät (1 Jahr alt), Reifenwuchtgerät (1 Jahr alt), 4x Hebebühne bis 3T (2 Jahre alt), 1x Hebebühne bis 5T (5 Jahre alt), 1x Grube mit Stempel, 2x ältere Hebebühnen bis 2,5T (ca 20 Jahre alt).
Lackiererei
In der Lackiererei werden hauptsächlichl Einzelteile lackiert, Unfallschäden etc. Sie verfügt über eine Lackierkabine, eine flexible Hebebühne (ca. 5 Jahre alt) sowie diversen Werkzeugen wie Ausbeulwerkzeug, Schleif- und Poliermaschinen, Infrarottrockner, Reinigungsstation, eigene Farbmischanlage etc.
Aufbereitung
In der Aufbereitung werden in erster Linie die eigenen Fahrzeuge für den Verkauf aufbereitet oder die Kundenfahrzeuge nach dem Werksattbesuch gewaschen. Die Aufbereitung verfügt neben vielen Reinigungsartikeln, wie Industriesauger, Nasssauger, Poliermaterial auch über eine automatische Waschanlage und einen Hochdruckreiniger zur Vorwäsche.