Zum Unternehmen
Aus persönlichen Gründen stehen 100 % der Anteile an einem stark wachsenden Onlinehandel, der als Schwerpunkt im Bereich Designerleuchten- und Designermöbel aktiv ist, zum Verkauf. Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Bayern. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ca. 85 hochwertige Designermarken an - 30 % davon im Leuchtenbereich und 70 % im Möbelbereich.
Der Umsatz setzt sich zu 95 % aus dem eigenen Onlineshop, 3 % aus dem Showroom und 2 % über Amazon und Ebay zusammen. Um auch Premiumhersteller im Sortiment zu führen, welche keinen reinen Onlinehandel zulassen, besitzt das Unternehmen einen eigens 200 m² angemieteten Showroom. Verteilt auf zwei Ebenen befindet sich das separat auf 880 m² große angemietete Lager. Der aktuelle Nettowarenbestand beträgt 550.000 € und ist zzgl. zum Kaufpreis vom Erwerber zu übernehmen.
Der durchschnittliche Wert des Warenkorb beträgt 500 €. Die Retourenquote liegt unter 10 %.
Die GmbH bewegt sich mit Ihren Produkten in einer Marktnische: Aufgrund des hohen Preisniveaus aller Produkte kommen als Zielgruppe nur designaffine Kunden mit überdurchschnittlichem Einkommen in Frage. 90 % des Umsatzes werden mit Privatkunden erzielt.
Das Unternehmen ist in den letzten Jahren organisch gewachsen und vollständig bankenunabhängig aufgestellt.
Neben einem kompetitiven Preis wird den Kunden für das Produktsortiment eine umfangreiche Beratung angeboten.
Mitarbeiter
Derzeit arbeiten 14 Mitarbeiter im Unternehmen: vier Mitarbeiter in der Auftragsabwicklung, drei Mitarbeiter im Lager, sechs Mitarbeiter im Content-Management sowie ein Mitarbeiter in der Verwaltung. Die Geschäftsführung wird durch das Inhaber-Ehepaar ausgeführt. Die Inhaberin betreut mit einer 32h/Woche den Kundensupport, den Einkauf, die Auswahl der Marken und den stationären Verkauf. Ergänzend übernimmt der Inhaber mit einer 8h/Woche die Themen Finanzen und Marketing sowie die Koordination.
Übergabe
Das Unternehmen eignet sich sowohl für eine Direktnachfolge durch einen MBI-Kandidaten als auch als Zukaufsobjekt für ein bereits bestehendes Unternehmen in der Branche, das ein weiteres Standbein für sich erschließen möchte. Mit dem Kauf des Unternehmens erwirbt der Nachfolger einen zukunftsfähigen und kontinuierlichen wachsenden Geschäftsbetrieb. Für eine qualifizierte Einarbeitung stehen die Verkäufer einem Nachfolger für einen nach Absprache definierten Zeitraum zur Verfügung. Die Übergabemodalitäten können individuell abgestimmt werden.