Projekt CURA

Pflegedienst mit >50 Mitarbeitern

Kaufpreis Gegen Gebot
Jahresumsatz ~ 1,45 Mio €
Mitarbeiter >50
Geschäftsführergehalt 70.000 €

Zum Unternehmen

Aus persönlichen Gründen steht ein seit dem Jahr 2001 bestehender, regional etablierter, inhabergeführter Pflegedienst mit breitem Dienstleistungsspektrum zum Verkauf.

Das Unternehmen wird derzeit durch den Unternehmensgründer als Personengesellschaft geführt und bietet seinen Klienten neben der ambulanten (häuslichen) Kranken- und Altenpflege z.T. in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern die Vermittlung von 24 Stunden-Betreuungskräften, Betreutes Wohnen, Essen auf Rädern und einen Hausnotruf-Service als Dienstleistung an. Aktuell besteht ein Kundeneinzugsgebiet in einem Radius von circa 20 Kilometern um den Unternehmensstandort, in dem 160 bis 170 Kunden regelmäßig durch den Pflegedienst betreut werden. Weitere 20 Klienten werden im Rahmen einer 24 Stunden-Betreuung in ihrem häuslichen Umfeld in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister versorgt (15 Angestellte derzeit). Mobilitätseingeschränkte Personen können durch den Bereich der Hauswirtschaft bei der Haushaltsführung und anfallenden Erledigungen wie Einkäufen und Botendiensten im häuslichen Umfeld unterstützt werden. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes bietet der zu veräußernde Pflegedienst ein besonderes Wohnkonzept im Bereich des Betreuten Wohnens an, das Klienten ein barrierefreies, weitgehend selbstständiges Leben in einer schönen und anregenden Umgebung mit zahlreichen Aktivitätsangeboten ermöglicht und im Rahmen dessen individuelle Zusatzleistungen aus dem Bereich der Pflege, Hauswirtschaft und Versorgung bei Bedarf auch kurzfristig zugebucht werden können.

Aktuell ist das Pflegesegment des Unternehmens mit 100 % voll ausgelastet. Rund 80 % des Gesamtumsatzes wird derzeit durch Verträge mit öffentlichen Kostenträgern und/oder Sozialversicherungsträgern generiert. Die verbleibenden 20 % der Einnahmen im Pflegesegment erfolgen auf Basis von Privatzahlungen durch Klienten und/oder deren An- und Zugehörige.

Dienstleistungs- & Tätigkeitsprofil und bestehende Potenziale innerhalb der Geschäftsfelder

Das Unternehmen hat es sich neben der Bereitstellung von Pflege- und Betreuungsdienstleistungen zur Aufgabe gemacht, seine Klienten und deren Angehörige vollumfänglich im Antragswesen und der jeweiligen Antragstellung von Pflege- und Versorgungsdienstleistungen bei den Pflegekassen zu unterstützen und zu beraten sowie über zustehende Hilfs- und Fördermöglichkeiten aufzuklären.

In den vergangenen Jahren zeichnete sich eine zunehmende Nachfrage nach den Betreuungs- und Pflegedienstleistungen des Unternehmens ab, die aus den derzeit bestehenden Kapazitäten jedoch nicht gedeckt und der beispielsweise im Zuge personeller Anpassungen und Aufstockungen durch einen Nachfolger Rechnung getragen werden kann. Durch die hohe Stabilität und Kalkulierbarkeit der Einnahmen bietet sich einem Nachfolger vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach den Pflege- und Betreuungsdienstleistungen des Pflegedienstes ein großes Potenzial für den weiteren Ausbau sowie weitere Umsatzsteigerungen.

Darüber hinaus bieten auch die beiden Standbeine der Tagesbetreuung und das Geschäftsfeld "Essen auf Rädern" einem Käufer ein signifikantes Ausbaupotenzial, worüber der Umsatz des Unternehmens weiterhin gesteigert werden kann: In der an den Pflegedienst angegliederten Tagespflege werden in zehn hochwertig ausgestattete Räumen auf einer Gesamtfläche von 450 qm. Insgesamt bietet die Tagespflege Platz für 24 Personen (kürzliche Erweiterung). Durch räumliche Umstrukturierung sowie entsprechende Anpassungen des Personalschlüssels besteht die Möglichkeit, weitere Tagespflege-Plätze zu schaffen und das Tagespflegeangebot auszubauen. Den Gästen der Tagespflege wird vor Ort neben der Grund- und der medizinischen Behandlungspflege ein umfangreiches Spektrum an gemeinschaftlichen, kulturellen, aber auch pflegerisch-therapeutischen Angeboten je nach individuellem Bedarf inkl. einer tagesaktuell frisch vor Ort zubereiteten Verköstigung angeboten. Es stehen u.A. ein Massage-, ein Ruhe- und ein Fitnessraum sowie eine Sauna zur Nutzung und für die Durchführung physiotherapeutischer Behandlungen und physikalischer Anwendungen zur Verfügung. Darüber hinaus werden tiergestützte Interventionen angeboten. Ein fachkundiger Fahrdienst holt die Gäste der Tagespflege morgens zu Hause ab und bringt diese am Nachmittag auch wieder nach Hause. Als Ort der Begegnung und der gemeinsamen Aktivitäten finden hilfs- und pflegebedürftige Personen hier tagsüber eine fachlich und persönlich hochwertige Betreuung (beispielsweise während der Arbeitszeit von An- und Zugehörigen) und werden zuverlässig entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen durch geschultes Personal versorgt. In der hauseigenen Küche werden täglich frisch und mit Liebe gekochte, gesunde und ausgewogene Mahlzeiten für die Patienten der Tagespflege sowie externe Kunden zu erschwinglichen Preisen zubereitet und ausgeliefert ("Essen auf Rädern"). Insbesondere beim Produkt "Essen auf Rädern" handelt es sich um ein skalierbares Produkt mit hoher Profitabilität getrieben durch eine wachsende Nachfrage aufgrund des guten Renomées des Essens und der Verköstigung in der Region. Derzeit werden täglich 80 Kunden durch die Küche des Pflegedienstes beliefert. Es besteht neben dem Ausbau dieser Kundenstrukturen darüber hinaus die Möglichkeit, das Angebot auch außerhalb des Segments der Kranken- und Altenpflege weiterauszubauen und an lokale Firmen im Sinne eines Catering-Service heranzutreten.

Betriebsfläche

Dem ambulanten Pflegedienst steht eine Betriebsfläche von rund 200 qm mit 30 PKW-Stellplätzen, die derzeit als kostenfreie Mitarbeiterparkplätze genutzt werden, zur Verfügung. Das Gelände ist eingezäunt und bietet auf weiteren 35 Stellplätzen Platz für die sichere Einstellung des unternehmensinternen Fuhrparks. Dieser besteht derzeit aus 32 Leasing-Fahrzeugen. 

Die Dachfläche der Betriebsimmobilie bietet mit einer rund 600 qm großen, nach Süden ausgerichteten Lage ein enormes Potenzial für den Aufbau einer leistungsstarken Photovoltaik-Anlage, deren Anschaffung bereits getätigt wurde und deren Auslieferung und Aufbau in Kürze erfolgen soll.

Neben dem Abverkauf des produzierten Stroms an einen großen Energieanbieter als zusätzliche Einnahmequelle besteht die Möglichkeit, sich vor Ort eine E-Flotte aufzubauen und die betrieblichen Energie- und Fahrzeugkosten hierdurch signifikant zu senken.

Für die Betriebsimmobilie sowie die Räumlichkeiten, in der die Tagespflege untergebracht ist, besteht ein langfristiges Mietverhältnis, welches auch nach dem Verkauf des Pflegedienstes fortgesetzt werden soll.

Personalstruktur

Der Pflegedienst beschäftigt derzeit insgesamt >50 Mitarbeiter, darunter sechs Pflegefachkräfte zzgl. einer Pflegedienstleitung und eines Stellvertreters, sieben Pflegehelfer sowie zehn Hauswirtschaftskräfte. In der Küche sind aktuell fünf Mitarbeiter beschäftigt. Die Tagespflege wird mit vier festangestellten Kräften betrieben. Darüber hinaus stehen dem Unternehmen 5 Mitarbeiter auf 520 €-Basis (Minijobber) für den flexiblen Einsatz in den verschiedenen Geschäftsbereichen zur Verfügung. Die Verwaltung des Unternehmens wird durch vier Mitarbeiter betreut.

Die Aufgaben der Geschäftsführung belaufen sich vorwiegend auf planerische Tätigkeiten,  die Verhandlungsführung mit Kostenträgern sowie die Begleitung und Gestaltung der Unternehmensentwicklung. Die Geschäftsführung wird bereits langjährig durch eine in die betrieblichen Prozesse gut eingearbeitete Assistenz vollumfänglich unterstützt. Diese ist auch in der Lage, die Geschäftsführung in Zeiten von Abwesenheit in der Abwicklung des operativen Tagesgeschäftes und der geschäftsführenden Tätigkeit vollumfänglich zu vertreten. 

Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind in ihren Bereichen sachkundig und professionell geschult und wickeln die ihnen zugesprochenen Aufgaben im operativen Tagesgeschäft in eigenverantwortlicher Weise ab.

Übergabemodalitäten

Das präsentierte Unternehmen eignet sich sowohl für eine Direktnachfolge durch einen MBI-Kandidaten als auch als Zukaufsobjekt für ein bereits bestehendes Unternehmen in der Branche, das einen weiteren, gut etablierten Standort für sich erschließen möchte.

Mit dem Kauf des Unternehmens erwirbt der Nachfolger einen zukunftsfähigen Geschäftsbetrieb mit großem Ausbau- und Wachstumpotenzial. Bestandteile der Unternehmensveräußerung sind neben der vollständigen Betriebs- und Geschäftsausstattung des Unternehmens und dem betriebliche Know-How in der Branche sowie in der Region das gesamte Unternehmensnetzwerk bestehend aus Mitarbeitern, Klienten, Kooperationspartnern und Lieferanten.

Für eine qualifizierte Einarbeitung steht der Verkäufer einem Nachfolger für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten zur Verfügung.

Die konkreten Übergabemodalitäten können individuell und nach jeweiligem Bedarf miteinander abgestimmt werden.

Jahresumsätze

2023 1.454.000,00 €
2022 1.338.172,45 €
2021 1.372.278,01 €
2020 1.354.012,21 €
2019 1.372.893,88 €

EBITDA (normalisiert) nach Eigenleistung und Bruttomiete

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Unternehmensdaten

Branche
Gesundheit
Rechtsform
e.K.
Gründungsjahr
2001
Hauptniederlassung
Hessen
Mitarbeiter
>50

Das Unternehmen in Zahlen

Kaufpreis
Gegen Gebot
Jahresumsatz
1,4 Mio ‑ 1,5 Mio €
Mitarbeiter
>50
Geschäftsführergehalt
70 Tsd €
Abzugebender Anteil
100 %
Provisionspflichtig
Nein
Zahlungskonditionen
Nach Absprache
Verkaufsgrund
Berufliche Neuorientierung

Ihr zuständiges Projekt-Team

Lukas Kapp
Lukas Kapp

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Sven Rößner
Sven Rößner

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Kontakt

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