Unternehmensprofil
Das Unternehmen ist ein etablierter B2B-Werbemittel Onlinehandel, der sich auf die Produktion und den Handel von Geschenken, Werbemitteln, Giveaways und individualisierten Textilien spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat es sich einen ausgezeichneten Ruf in der Branche erarbeitet.
Kunden
Die Kunden des Unternehmens sind vorwiegend im Bankbereich angesiedelt. Es kann eine äußerst stabile Kundenbasis vorgewiesen werden. Der durchschnittliche Einkauf beträgt etwa 2000€ pro Transaktion.
Umsatz
Der Umsatz wird ausschließlich über den eigenen Webshop generiert, wobei 70 % der Umsätze von Industriekunden und 30 % von Händlern stammen. Das Unternehmen verfügt über keine Lagerflächen, was die Betriebskosten niedrig hält und die Flexibilität erhöht.
Produktionspartnerschaften
Das Unternehmen pflegt langjährige Partnerschaften mit rund 60 europäischen und 5 asiatischen Produktionspartnern, die es ihm ermöglichen, ein breites Spektrum an hochwertigen Produkten anzubieten.
Marketing
Das Unternehmen nutzt verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn, um die Produkte zu bewerben und die Reichweite zu erhöhen. Durch den verstärkten Einsatz von KI-Tools konnte die Arbeitszeit des Inhaber-Ehepaars kontinuierlich reduziert werden.
Übergabe
Das Unternehmen bietet dem zukünftigen Eigentümer volle Unterstützung und Einarbeitung während der Übergangszeit, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Vorzüge des Unternehmens
- Es bietet großes Skalierungspotenzial, da lediglich der Vertrieb ausgebaut werden müsste bzw. das Unternehmen von einem „Unternehmer“ geleitet werden sollte.
- Der bestehende Umsatz ist durch effektives Projektmanagement mit geringem Arbeitsaufwand gut handhabbar.
- Seit der Einführung des Online-Shops im Juli 2023 und der Optimierung von SEO sowie Markenpräsenz wurde die Arbeitsbelastung erheblich reduziert.
- Ein etwaiger Umsatzeinbruch in den Jahren 2021/2022 aufgrund der Pandemie sollte bei der Bewertung außer Acht gelassen werden.
- Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren am Markt und hat sich in dieser Zeit als wirtschaftlich sehr solide erwiesen.
- Das Unternehmen hat derzeit geringe Fixkosten, keine fest angestellten Mitarbeiter und ist daher äußerst flexibel aufgestellt.
- Der aktuelle Umsatz wird seit Jahren mit geringem Werbeaufwand erzielt.
- Das Unternehmen kann weitgehend standortunabhängig geleitet werden.