Das Unternehmen bis heute
Die Sprachschule hat sich in ihrer Region vor allem für Kurse und Fortbildungen in berufsbezogener Sprache etabliert. Dazu gehören zum Beispiel Klassen in Business-Englisch und Deutsch für Fachkräfte aus dem Ausland. In den vergangenen Jahren hat sich der Schwerpunkt von englischsprachigen Kursen hin zu Deutsch verlagert; heute umfasst das Kursangebot zu 80 % Deutschunterricht. Darüber hinaus gibt es Angebote in Französisch, Türkisch oder Russisch.
Das Unternehmen hält wichtige Zertifizierungen. Prüfungen werden bis zum C1-Niveau abgenommen. Hinzu kommen langjährige Kooperationen mit der IHK und dem Arbeitsamt. Die Sprachschule ist als qualitätsvoller Lernort und beliebter Partner auch über die Region hinaus bekannt.
Team und Örtlichkeiten
Der Gründer und Inhaber arbeitet im Umfang einer Vollzeitstelle im Unternehmen mit und verantwortet vorwiegend die Planung der Schule sowie die Kommunikation mit dem Team und den Klienten.
Eine Mitarbeiterin unterstützt ihn dabei in der Verwaltung.
Ein Team aus freischaffenden Lehrerinnen und Lehrern führt den Unterricht durch.
Die Kurse finden sowohl in angemieteten Räumen statt als auch vor Ort bei den Kunden.
Es gibt keine mehrjährigen Mietverträge, der Inhaber mietet kurzfristig an und kann so flexibel auf die Anforderungen der aktuellen Corona-Beschlüsse eingehen.
Teile des Kursangebots finden online statt.
Zum Potenzial
Für den Ausbau der Sprachschule lohnt es sich stärker in die vorhandenen Werbemaßnahmen zu investieren gleichzeitig die Nutzung der Sozialen Medien zu intensivieren. Auch die Homepage auszubauen und diese als Kommunikationskanal zu etablieren ist sinnvoll.
Zur Übergabe
Der Inhaber steht für einen zu vereinbarenden Zeitraum zur Einarbeitung zur Verfügung und scheidet spätestens nach einem Jahr nach Übergabe aus. Die Mitarbeiterin soll übernommen werden. Zu den engagierten Lehrerinnen und Lehrern besteht ein gutes Vertrauensverhältnis. Hier ist es dem Nachfolger überlassen, das Team weiterzuführen oder ein neues Team zu gestalten.