Zum Unternehmen
Das hier angebotene Projekt ist ein Onlinehändler mit einem eigenen Onlineshop und einer Spezialisierung in einer attraktiven Nische im Bereich Raumaustattung. Insgesamt verarbeitet das Unternehmen 70.000 - 90.000 Bestellungen pro Jahr. Am Standort befinden sich mehrere Lagerhallen mit insgesamt 2.250 m². Das Unternehmen beschäftigt bis zu 10 Mitarbeiter (saisonabhängig), die in den Bereichen Marketing und Sales, Produktentwicklung, IT, Lager und Accounting tätig sind. Das Unternehmen verfügt über eine operative Führungskraft, die das operative Tagesgeschäft verantwortet. Der Inhaber konzentriert sich auf die strategische Entwicklung des Unternehmens. Die Betriebsimmobilie befindet sich im Privatbesitz des Verkäufers und kann langfristig angemietet werden.
Zum Unternehmen
Seit 2009 verkauft das Unternehmen über mehrere Online-Shops mit hervorragendem Ranking Stuckleisten und Produkte für Wand- und Bodengestaltung. Der Durchschnittsbestellwert liegt bei 130 Euro. Zur Hälfte werden die Produkte vom eigenen Lager bzw. direkt vom Hersteller versandt (Dropshipping). Der Standort des Unternehmens liegt in der Umgebung von Osnabrück.
Über die hauseigenen Online-Shops werden 65% der Umsätze erwirtschaftet, die weiteren 35 % über den Amazon-Marktplatz. Darunter fallen besonders Bestellungen aus Frankreich, die bereits 20% des Gesamtumsatzes ausmachen. Um die Betriebsprozesse effizienter zu gestalten, wurde ein verbessertes ERP-System eingeführt. Der angestellte Geschäftsführer, der nach der Übergabe im Unternehmen verbleibt, verantwortet neben dem Marketing vor allem die Produktentwicklung, während der Inhaber nicht mehr operativ tätig ist, sondern sich auf die strategische Entwicklung fokussiert.
Sortiment und Auftragsvolumen im Überblick
Angebote der Online-Shops umfassen u.a.
- Leisten wie Stuckleisten, Sockelleisten, Deckenleisten, Bodenleisten, Aluminiumleisten
- Stuck für Innen und Außen, u.a. Zierleisten, Rosetten
- Leisten für Beleuchtung, u.a. für indirekte LED-Beleuchtung aus Stuck- und Sockelleisten
- Tapeten, auch Fototapeten und exklusive Designermodelle
- Dekoration wie 3D-Wandpaneele oder Säulen
- Wand- und Raumdekorationen
- Heimtextilien
- Gartenmöbel und Zubehör
- Sonderanfertigungen
Mit Tapeten wird der größte Anteil am Gesamtumsatz erwirtschaftet. Zu den Topsellern gehören die Montagekleber. In Spitzenzeiten wurden täglich 1.000 Pakete verschickt. Der Betrieb arbeitet mit 15 Lieferanten und sechs Speditionen zusammen. Die Retourenquote beschränkt sich auf 5 bis 10 % und begründet sich häufig in Fehlbestellungen oder Bestellungen zur Ansicht. Lieferschwierigkeiten gab es seit der Gründung nie. Der Wareneinsatz beläuft sich auf 45%, der durchschnittliche Bestellwert liegt bei 128 Euro.
Marketing
Zusätzlich zum Ausbau der Eigenmarke und der Expansion in Europa gibt es weitere vielversprechende Möglichkeiten zum Unternehmenswachstum. Zum einen lohnt sich eine Investition in das wachsende B2B-Geschäft. Durch die Möglichkeit, zahlreiche hochwertige Materialien aus einer Hand zu kaufen und dazu eine hauseigene Beratung in Anspruch zu nehmen inkl. individueller Rabattierungen, ist das Unternehmen attraktiv für Gewerbekunden. Hier wird bisher nur das sogenannte “Schaufenster” genutzt, aber noch keine Werbung geschaltet. Ein Accountmanager von Amazon kümmert sich um den Shop.
Zur Übergabe
Der Inhaber bietet dem Nachfolger während und nach der Übernahme seine Unterstützung und Mitarbeit an. Der derzeitige Firmeninhaber ist zugleich Besitzer der Immobilie. Im Zuge des Unternehmensverkaufs kann ein langfristiges Mietverhältnis über die 2.250 m² große Betriebsfläche geschlossen werden.